Donnerstag, 25. März 2010

Mimi von Peter Linde an der Inägogatan in Kyrkbyn in Göteborg

Mimi von Peter Linde
Mimi ist ein junges Bronzemädchen, das seit 1998 an der Inägogatan in Göteborger Stadtteil Kyrkbyn steht und eine exakte Kopie einer Mimi ist, die der Künstler 1995 für Östersund schuf. Eine Abwandlung sdes Mädchens schuf er dann später mit „Mimi, 14 år“ im Jahre 2001 in Stockholm, die eine eindeutige Entwicklung in seinen Werken zeigt.

Das Bronzemädchen Mimi scheint etwas Unsichtbares in ihren Händen zu haben, das sie aufmerksam beobachtet, wobei die gesamte Skulptur in klassischer Weise geschaffen wurde und jeder Körperteil, jede Muskel von Peter Linde deutlich herausgearbeitet wurde. Die einzige Frage, die man sich bei diesem Werk stellen kann ist jene, warum Mimi nackt in einem Vorgarten steht und was uns der Künstler damit vermitteln will, falls er den Platz selbst gewählt hat, da Kunst und Architektur sich ergänzen sollen, an der Inägogatan jedoch zum Kontrast neigen.

Peter Linde, der 1946 in Karlshamn geboren wurde, studierte an der Konsthögskolan in Stockholm und leitet heute die dortige Konstakademien. Der schwedische Skulpteur Peter Linde gehört zur Gruppe der Bildhauer, die immer figurativ gearbeitet haben und den Regeln der klassischen Skulptur folgten. Eines seiner bedeutendsten Werke ist die Statue von Karin Boye an der Kungsportsavenyn in Göteborg.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen