Mittwoch, 3. März 2010

Dimman, der Nebel, von Rolf Denman an der Fiolgatan in Göteborg


Etwas hinter den Häusern der Fiolgatan in Göteborg verborgen entdeckt man seit 1966 eine überdimensionale Skulptur aus Beton und Gussaluminium, das der Künstler Dimman genannt hat, also Nebel.

Sicher fragen sich viele Betrachter von Dimman im ersten Moment was dieses kompliziert verwinkelte Werk mit Nebel zu tun hat. Wer jedoch versucht den Nebel als abstraktes, festes Gebilde zu sehen, entdeckt, dass sich die Aluminiumteile bewegen wie Nebelschwaden, die oft Wiesen, Seen und Wälder bedecken. Indem der Künstler seine Skulptur Dimman in die Höhe setzte, kann man davon ausgehen, dass er damit den Hochnebel ausdrücken wollte, der die Sicht am Boden frei lässt, uns es aber unmöglich macht in die Höhe zu blicken um träumerisch der Realität zu entschweben.

Rolf Denman wurde 1923 in Munkedal bei Göteborg geboren und besuchte sowohl die Slöjdförenigens skola als auch die Kunsthochschule Valand in Göteborg. Rolf Denman hat unter anderem in der Kunsthalle der Stadt ausgestellt. Seine Werke findet man in mehreren Städten Schwedens, wobei er auch für Göteborg mehrere Kunstwerke schuf. Rolf Denman erhielt 1996, unter anderen Preisen und Stipendien, auch das Kulturstipendium der Stadt Göteborg.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen