Sonntag, 21. März 2010

Långa benet före von Ragnhild Alexandersson am Kyrkbytorget in Göteborg


Långa benet före, das lange Bein zuerst, gehört mit zu den typischsten Werken der Stockholmer Künstlerin Ragnhild Alexandersson, deren Skulpturen sich durch «Magerheit» und Länge auszeichnen und daher immer etwas skurril in ihrer Umgebung wirken.

Das Werk Långa benet före wurde vom Charles Felix Lindbergs Donationsfond finanziert und am Kyrkbytorget im Göteborger Stadtteil Lyndby aufgestellt als der Marktplatz vollständig modernisiert und restauriert wurde.

Ihre Skulpturengruppe Långa benet före am Kyrkbytorget in Göteborg besteht aus einem Menschen, der von einem Hund begleitet wird auf dessen Rücken eine Katze ihren Buckel macht. Man könnte fast annehmen, dass der Schmerz, den ihre Krallen dem Hund dabei zufügen, diesen noch mehr streckt und der Hund daher versucht sich dem Menschen zu nähern, bei dem er Schutz erhofft.. Das Gruppenbild aus Bronze aus dem Jahre 2003 könnte einem der zahlreichen Märchen entstammen, die in den langen schwedischen Nächten entstanden sind, wobei die langgestreckten Figuren Ragnhilds immer ein Streben in die Zukunft ausdrücken.

Die Stockholmer Künstlerin Ragnhild Alexandersson wurde 1947 geboren und studierte Kunst sowohl am Konstfack als auch der Konsthogskolan der schwedischen Hauptstadt. Ragnhild Alexanderssons öffentliche Werke findet man überall in Schweden, wobei man in Göteborg noch ihre Skulptur Älg entdecken kann.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen