Dienstag, 9. März 2010

Vinden och havet von Uno Lindberg an der Avenyn in Göteborg


Wer die Fassade des Hotels Rubinen an der Göteborger Avenyn etwas genauer betrachtet entdeckt mehrere Fliesenmosaike in Zement, die dem Gebäude einen modernen Eindruck geben. Der Künstler nannte dieses Werk Vinden och havet, der Wind und das Meer.

Wenn man die Mosaike genauer betrachtet, so kann man deutlich die Wogen sehen, die der Sommerwind sachte bewegt, so dass auch Segelboote keinerlei Probleme haben bei der Brise zu segeln. Man darf dabei jedoch nicht vergessen, dass der Künstler ein modernes, abstraktes Werk schaffen wollte und keine bildliche Darstellung.

Uno Lindberg, der im Jahre 1912 in Eskilstuna geboren wurde hat das Werk Vinden och havet 1967 geschaffen, dem Jahrzehnt, in dem Göteborg vermutlich die meisten Kunstwerke erhielt. Uno Lindberg studierte an der Konsthögskolan und arbeitete in mehreren künstlerischen Bereichen. Er war Maler, Bildhauer und schuf einige der bedeutendsten Werke in Glas. Uno Lindbergs Werke findet man heute in mehreren bedeutenden Museen Skandinaviens, wobei mehrere seiner öffentlichen Werke in Göteborg zu betrachten sind.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen