Mittwoch, 10. März 2010

Havsdjur, Meerestiere, an der Fassade der Östra Larmgatan in Göteborg


Wer vom Harry Hjörnes Plats Richtung Hauptbahnhof spaziert, findet links, am Ende der Straße, ein neueres Gebäude, das an allen sichtbaren Fassaden mit Emailbildern versehen ist, die Anfangs Amöben darstellen und dann an der Drottninggatan zu Muscheln und anderen havsdjur, Tieren des Meer, werden.

Ursprünglich stand an dieser Stelle das in klassischem Stil erbaute Hotel Haglund, das nun von einem modernen Ziegelbau ersetzt wurde, dessen einziges herausragende Zeichen die strahlenden Emailbilder sind, die man jedoch in der richtigen Reihenfolge, also von Seiten der Östra Larmgatan aus betrachtet werden müssen, damit sie die Entwicklung der Wassertiere erzählen können.

Wie leider sehr oft in Göteborg, findet man am Gebäude keinen Hinweis auf den Künstler der Emailbilder und keines der sehr individuellen Werke ist mit einer Signatur versehen. Auf Grund der Art der Arbeit liegt jedoch nahe, dass es sich beim Künstler um einen Absolventen der HDK, der Hochschule für Design und Kunsthandwerk in Göteborg handelt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen