Montag, 8. März 2010

Fontänskål, Brunnenschale, am Vasaplatsen in Göteborg


Am Vasaplatsen in Göteborg findet man eine kleinere, fast unscheinbare Fontäne, die jedoch zu den ältesten Göteborgs gehört und vom Charles Felix Lindbergs Donationsfond finanziert wurde, wobei sie die Gatu- o Vägförvaltningen bereits 1897 am Vasaplatsen errichtete. Bei Arbeiten am Platz wurde sie dann im Jahre 1961 etwas verlagert, blieb jedoch Teil des Vasaplatsen.

Die Brunnenschale wurde aus rotem Granit des Bohuslän geschaffen und poliert, damit die Struktur und die Farbe des Granits besser zum Vorschein kommt. Um das Kunstwerk schätzen zu können, muss man es im Sommer bei Sonneneinstrahlung betrachten, während das Wasser über den Granit läuft. Leider ist über den Künstler, der die 140 Zentimeter hohe Brunnenschale geschaffen hat, nichts bekannt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen