Sonntag, 16. August 2009

Potatiskungen Jonas Alströmer von John Börjeson am Lilla torget in Göteborg


Jonas Alströmer, geboren 1685 in Alingsås bei Göteborg, ist wohl mehr bekannt als Potatiskungen, der König der Kartoffeln, als für seine wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Leistungen. Noch heute wird jährlich in Alingsås das Kartoffelfest gefeiert, auch wenn nicht mit absoluter Sicherheit bewiesen ist, dass Jonas Alströmer die Kartoffel auch wirklich nach Schweden gebracht hat. Geschichtlich bewiesen ist nur, dass Alströmer der erste in Schweden war, der Kartoffeln in größerem Ausmaß anbaute.

Die Statue von Jonas Alströmer am Lilla torget, die John Börjeson im Jahre 1905 realisiert hat soll jedoch weniger an den Kartoffelkönig erinnern, als vielmehr an die Leistungen Jonas Alströmers in Göteborg.

Jonas Alströmer gründete in Göteborg eine Zuckerraffinerie und war einer der ersten Direktoren des Schwedischen Ostindien-Kompanie, wobei er im Laufe seines Lebens auch zahlreiche Jungunternehmer mit Wissen und Kapital unterstützte. Allströmer war gleichzeitig ein Pinonier in Industrie und Landwirtschaft und war 1753 Mitbegründer der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften.

John Börjeson, der 1904 die Bronzestatue am Lilla torget schuf wurde erst relativ spät ein Künstler und arbeitete bis 1858 als Seemann, Schneider und begann eine Ausbildung als Goldschmied. Schließlich wurde er in der Kunstakademie angenommen, wo er nach Aufenthalten in Rom und Paris auch Lehrer wurde. Er schuf zahlreiche öffentliche Skulpturen und machte sich einen Ruf mit Skulpturen mit vor-nordischen Motiven.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen