Dienstag, 8. September 2009

De fem världsdelarna von Tore Strindberg am Järntorget in Göteborg


Seit 1927 findet man am Järntorget in Göteborg einen Brunnen, der den Namen De fem världsdelarna, die fünf Kontinente, heißt und vom Charles Felix Lindbergs Donationsfond finanziert wurde. Der Brunnen besteht aus Eisen und Granit, die Skulpturen, die die fünf Kontinente darstellen und das Schiff auf der Spitze wurden in Bronze gegossen.

Die fünf Kontinente des Brunnens, der in Göteborg auch als der Järntorgsbrunnen bekannt ist werden von weiblichen Figuren dargestellt, die dem entsprechenden Kontinent deutlich sichtbar zugeordnet werden kann. Tore Strindberg, der Künstler, lässt Amerika die Freiheitsgöttin in den Händen halten und setzte sie auf einen Stein mit Inkareliefen. Europa hält einen Spiegel in der Hand, der bereits ersetzt werden musste und daher nicht mehr der Originalspiegel ist. Australien reitet auf einer Schildkröte. Asien präsentiert sich reicht geschmückt in Yogastellung und Afrika hält eine Urne in der Hand.

Es gibt mehrere Erklärungen zum Järntorgsbrunnen De fem väldsdelarna, wobei die wahrscheinlichste ist, dass der Brunnen mit seinen Figuren an die Rolle Göteborgs im Welthandel vor allem zur Zeit der Ostindiefararen erinnern soll, da auf dem Brunnen auch ein Schiff tront, das die Weltmeere befährt.

Der Stockholmer Künstler Tore Strindberg hat vor allem in Schweden gearbeitet, wobei seine Werke in zahlreichen Museen Europas ausgestellt sind. In Göteborg hat er nur zwei Skulpturen hinterlassen. Der Brunnen der fünf Kontinente ist eines seiner monumentalsten Werke in klassischem Stil. Tore Strindberg perfektionierte, wie so viele Skulpteure, seine Ausbildung in Frankreich.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen