Dienstag, 1. September 2009

Pan von Dieter Matzner in der Trädgårdsföreningen in Göteborg


Seit 1989 findet man in den Grünflächen der Göteborger Gartenvereinigung (Trädgårdsföreningen) zwei Kupferblöcke die aus dem Boden ragen und im ersten Moment wenig an ein Kunstwerk erinnern. Dieter Matzner, der Schöpfer dieser Skulptur, hat die beiden Blöcke Pan genannt und tatsächlich sind es typische Werke des Künstlers, der mehrere Skulpturen in Schweden geschaffen hat.

Der deutsche Skulpteur Dieter Matzner definiert sein Werk als ein gegensätzliches Verhalten zwischen einem organischen Gewächs, dem Baum zwischen den beiden Kupferblöcken, und dem nicht organischen Material Kupfer aus dem er sein Werk geschaffen hat. Wie in vielen anderen seiner Werke stellt er Pan in das Verhältnis Form-Zeit-Raum.

Pan war nach der griechischen Mythologie der Gott des Waldes und der Natur, der jedoch auf Grund seines Aussehens Schrecken verbreitete. Hirten baten ihn um seine Hilfe und den Schutz der Herden. Sein Hirtenstab symbolisiert den Kreislauf der Natur innerhalb der vier Jahreszeiten.

Dieter Matzner machte seine Kunstausbildung in Braunschweig und arbeitete in mehreren Ländern bevor er an der Göteborger Universität in der Ausbildung von Künstlern tätig wurde. Seine Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen sind grundsätzlich abstrakt und stellen Zeit und Raum in Frage, was ihn im Surrealistischen ansiedelt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen