Donnerstag, 24. September 2009

Sårad Amazon von Polykleitos am Kunstmuseum in Göteborg


Wie auch die anderen drei klassischen Skulpturen vor dem Kunstmuseum in Göteborg ist auch die Sårad Amazon nur die Kopie einer Statue, die Polykleitos zugeschrieben wird. Die Bronzeskulpur wurde nicht dem griechischen Original nachgegossen, da keine der Arbeiten von Polykleitos als Original erhalten blieb, sondern später geschaffenen römischen Skulpturen als Vorbild galten. Die Statue in Göteborg wiederum wurde nach einem Modell in Berlin rekonstruiert.

Die Sårad Amazon oder die verletzte Amazone wurde 1931 vor dem Kunstmuseum enthüllt, zusammen mit drei anderen, die sie auf gleicher Anhöhe begleiten. Die griechische Mythologie beschrieb an mehreren Stellen den Staat der Amazonen, einer matriachalischen Gesellschft, der sich vermutlich am Ostufer des Schwarzen Meeres befand. Das Frauenvolk der Amazonen war wegen seiner Geschicklichkeit beim Bogenschießen bei den Feinden gefürchtet und verbreitete Angst und Schrecken.

Die Sårad Amazon vor dem Kunstmuseum wird, wegen ihrer Verletzung unter der rechten Brust ohne ihr Pferd und vor allem ohne ihren Bogen abgebildet, was relativ selten geschah. Sie trägt auch nicht die sonst bei Amazonen übliche Kleidung, sondern ein männliches Gewand.

Polykeitos oder Poliyklet, wie er im Deutschen oft genannt wird, lebte von 460 bis 405 vor Christus und gilt als einer der bedeutendsten Bronzebildhauer seiner Zeit. Seine Statuen scheinen immer irgendwie in Bewegung zu sein, im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern seiner Zeit. Polykleitos versuchte seinen Skulpturen dadurch Leben zu geben.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen