Freitag, 25. September 2009

Johan Anders Wadman von Peter Molin im Lorensbergsparken in Göteborg



Im Lorensbergspark, zwischen der Stadtbibliothek und dem Lorensbergsteatern, steht eine Büste, die kaum Beachtung findet, obwohl die abgebildete Person eine bedeutende Rolle für Göteborg spielte. Die als Skulptur verewigte Person ist nämlich niemand geringerer als Johan Anders Wadman oder J. A. Wadman, der bedeutendste Skalde Göteborgs.

Johan Anders Wadman, der am 27. September 1777 in Karlskrona geboren wurde wird oft als der Bellman Göteborgs bezeichnet. Das Werk im Lorensbergsparken in Göteborg wurde vom Göteborger Skulpteur Johan Peter Molin geschaffen und am 16. Juni 1869, rund 30 Jahre nach dem Tod von Wadman, in der Nähe des heutigen Standortes enthüllt. Die Büste kam 1946 in den Kronhusparken um letztendlich im Jahre 2000 wieder an seinen weitaus besser geeigneten Platz zurückzukehren.

J. A. Wadmann war bekannt für seine schnellen Antworten und seinen Humor, der auch heute noch in Göteborg zu Hause ist. Seine Weisen kamen oft aus dem Stegreif und waren aus dem Leben gegriffen. Er meisterte den Zynismus und versah viele seiner Weisen mit einem leicht erotischen Anstrich und vor allem einem Lokalkolorit. Die ersten Ausgaben seiner Werke wurden daher in der Regel in unverfänglicher Form und zensiert veröffentlicht.

Die Büste von J. A, Wadman wurde vom Bildhauer une Kunstlehrer Peter Molin geschaffen, der in Kopenhagen, Rom und Paris Bildhauerei studierte und anschließend von nahezu jedem bedeutenden Göteborger beschäftigt wurde. Sein bekanntestes Werk in Göteborg sind die Bältesspännare en der Kungsportsavenyn.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen