Sonntag, 13. September 2009

Acceleration von Ida Isaksson-Sillén im Vasaparken in Göteborg


Seit dem Jahre 2000 findet man im Vasapark in Göteborg eine abstrakte Skulptur, die die Künstlerin Ida Isaksson-Sillén Acceleration, Beschleunigung, genannt hat. Die Skulptur ist eine Kombination aus Stein und Bronze. Der Sockel in Stein drückt die Erdnähe aus und ist wie ein fester Block in der Erde verankert. Der obere Bronzezylinder wurde mit einer helixformigen Spirale versehen, die eine Beschleunigung ausdrückt und zur Atmosphäre führt.

Acceleration ist die einzige Skulptur, die den Vasaparken schmückt und wurde im Jahre 2000 vom Charles Felix Lindbergs Donationsfonden erworben. Da diese abstrakte Skulptur direkt hinter dem alten Gebäude der Göteborger Universität aufgestellt wurde erlaubt sie auch eine zweite Deutung. Die Spirale kann den Drang zum Universalwissen ausdrücken, das auf eine feste Basis aufbaut und dessen Ergebnis niemand im Voraus vollständig kennt.

Die Künstlerin Ida Isaksson-Sillén aus Alingsås studierte in der HDK in Göteborg Kunst und arbeitete als Bildhauer mit Holz, Bronze, Stahl, Beton und Plastik. Sie war jedoch auch als Porträtistin und Zeichnerin tätig und arbeitete ebenfalls mit Fotokunst. Obwohl ihre Werke in ganz Schweden zu finden sind ist sie selbst in Göteborg wenig bekannt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen