Donnerstag, 10. September 2009

Sagan om ringen von Pål Svensson am norra Älvstranden in Göteborg


Wer den norra Älvstranden in Göteborg entlang läuft entdeckt mehrere Granitblöcke, die im Zentrum ein geometrisches Symbol in Marmor tragen. Diese Kunstwerke tragen alle die Signatur von Pål Svensson, einem Göteborger Künstler. Eines dieser Granitgebilde trägt den Namen Sagan om ringen, die Sage um den Ring.

Der Künstler Pål Svensson lässt es offen welchen Ring er meint - ob er auf den Herr der Ringe anspielt oder eine geheime Öffnung, die Wasser und Land verbindet, die zwei Geister zueinander finden lässt. Er lässt dem Betrachter seine eigene Definition wie so oft bei seinen Monumentalwerken an denen man nicht einfach vorbeigehen kann.

Pål Svensson ist in Göteborg geboren, wo er auch Kunst studierte und heute noch lebt. Seine Arbeiten sind meist mehr als nur ein Kunstwerk. Jedes Werk ist eine Installation für sich, wie auch seine Sagan om ringen von 2007. Pål Svensson sieht seine Steinskulpturen wie zwei von sich losgelösten Formen, die Ying und Yan ausdrücken. In Göteborg findet man an mehreren Stellen Arbeiten des Künstler, der im Stein eine Aussage sucht und ihm eine Sprache gibt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen