Montag, 28. September 2009

Månkäran, die Mondsichel von Eino Hanski an der Ullevi Gatan in Göteborg


Im Jahre 1999 ließen die Göteborger Energiewerke vor ihrem Verwaltungsgebäude in Göteborg, mit Blick auf die Ullevi Gatan, eine Skulptur errichten, die den Namen Månkäran, Mondsichel, trägt. Das Monument soll daher vermutlich an das Licht in den Nachtstunden erinnern und den Kreislauf des Lebens ausdrücken.

Auch wenn diese Deutung eine der Möglichen ist, so bleiben einige Fragen dazu offen, denn die Mondsichel ist auch ein bedeutendes Symbol für die arabische Welt und das Gedicht, das der Künstler am Sockel der Skulptur verewigte ist mehr romantisch gehalten als dass es an elektrisches Licht oder Wärme erinnert. Es beginnt mit den Worten ”I evigt kretslopp från din ban du lyser våra stigar du värmar hjärtat ...”

Aber unabhängig von seiner wahren Bedeutung ist die junge Frau, die sich an den beiden Spitzen der Mondsichel hält ein Kontrast zu den üblichen Aussagen über den Mann im Mond und zeigt eine eigenwillige Deutung des Mondes, was mit Sicherheit auch mit der Geschichte des Künstlers Eino Hanski verknüpft ist.

Eino Hanski, der 1945 nach Schweden kam wählte Göteborg als seine Wahlheimat, wo er auch im Jahre 2000 starb. Månkäran ist daher eines seiner letzten Kunstwerke, die in Göteborg zu finden sind. Eino Hanski war ein vielseitiger Künstler, denn er war Fotograf, Bildhauer und nicht zuletzt auch Autor mehrerer Bücher.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen