Mittwoch, 16. September 2009

Kulan i luften von Jan Wickelgren am Ullevi in Göteborg


Am Ullevi an der Skånegatan befindet sich eine Skulptur, die Metall, Glas, Wasser und Licht vereint, die für alle Aktivitäten im Stadium steht und ein Symbol für Sport, Öffentlichkeit, Glanz und die Kontinuität ist. Göteborg hat hier ein Monument enthalten, des im Grunde auch die Aktivitäten der ganzen Stadt repräsentieren könnte.

Kulan i luften, die Kugel in der Luft, von Jan Wickelgren scheint über leuchtenden Glasröhren auf den Wasserstrahlen eines Springbrunnens zu schweben, wobei der Name der Skulptur, Kulan in luften, sehr mehrdeutig ausgelegt werden kann, da dieser Ausdruck nicht nur jede Kugel und jeden Ball in Bewegung ausdrückt, sondern auch an ein bedeutendes Programm von P3 erinnert, das den gleichen Namen hatte.

Aber auch das Lied der Götheborger Fußballmannschaft GAIS spricht in seinem Mannschaftslied von der Kugel in der Luft: „... makrill kom igen, makrill kom igen, upp med kulan i luften ...“. Nachdem Göteborg über mehrere Fußballmannschaften, Eishockeymannschaften und zahlreiche sportliche Aktivitäten verfügt ist, im übertragenen Sinne, die Kulan i luften fast immer irgendwo zu finden.

Das Besondere der Skulptur liegt aber auch in der Tatsache, dass Jan Wickelgren, der mit der Erstellung dieser Skulptur beauftragt wurde, nicht als Skulpteur arbeitet, sondern als Designer, vor allem Industriedesigner und daher für sein Werk Kulan in luften vor allem den Designaspekt verarbeitet hat und seine Aussage daher nicht in verschlüsselter Form macht, sondern direkt ins Ziel geht.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen