Donnerstag, 3. September 2009

Skärgårdsfiskare von Svenrobert Lundqvist am Fisktorget in Göteborg


Seit 2004 findet man am Fisktorget neben der Feskekôrka eine Skulptur, die an die große Zeit der Fischer des Göteborger Skärgården (Schären) erinnert und den Besucher auf das Leben der heutigen Fischer aufmerksam macht, denn noch heute kommt ein Teil des Fisches, der in der Feskekôrka verkauft wird aus dem Gewässer um die Schären.

Die Skulptur Skärgårdsfiskare, die Fischer der Schären, von Svenrobert Lundqvist soll an jene erinnern, die seit Jahrhunderten die Bewohner Göteborgs ernähren. Die Gesamtgruppe der Skärgårdsfiskare aus Bronze besteht aus fünf Einzelskulpturen in zwei Gruppen aufgeteilt sind. An der dem Rosenlundskanal nahen Gruppe steigt ein Fischer mit seinem Holztablett eben von seinem Boot um einem Kunden seine Ware anzubieten oder sie ihm zu überreichen.

Die zweite Gruppe bilden ein Fischer, der gerade seinen Fisch ausnimmt und dabei von einem Jungen in Schirmmütze und Holzschuhen beobachtet wird wie auch von einem Hund, der darauf wartet einige Leckerbissen ergattern zu können. Der Künstler hat seinen Namen auf dem Halsband des Hundes hinterlassen.

Svenrobert Lundqvist, der als Skulpteur, Maler, Zeichner und Grafiker tätig ist, wohnt und arbeitet in Mölndal, nahe Göteborg. Er studierte Kunst in Göteborg um anschließend in zahlreichen Bereichen tätig zu werden. Mehrere Jahre leitete er die Göteborger Konsthall (Kunsthalle), er war Sprecher für den Künstlerverband NUNSKU, verfasste mehrere Bücher und bildete zwischen 1980 und 2000 zahlreiche Bildhauer in Gotland aus. Während der letzten Jahren dominieren seine grafischen Arbeiten.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen