Montag, 7. September 2009

Per Henrik Ling von Hans Michelsen im Slottsskogsvallen in Göteborg


An den Sportanlagen am Slottsskogsvallen in Göteborg findet man eine Büste mit dem Text Mens sana in corpore sano, ein Leitspruch Göteborgs und dem Slogan der Göteborger Fussballmannschaft Örgryte IS. Die Büste über dem Text zeigt Per Henrik Ling , den legendären Gymnastikpädagogen Schwedens, der im ganzen Land immer wieder in Zusammenhang mit Sport auftaucht.

Per Henrik Ling war jedoch auch für seine Gedichte und historischen Schauspiele bekannt, was im Museum, das im Pfarrhaus, wo er seine Jugend verbrachte, eingehend betrachtet werden kann. Die Medaillen bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm zeigten auf der Rückseite ebenfalls seine Büste.

Die Bronzebüste von Per Henrik Ling im Slottsskogsvallen wurde vom norwegischen Künstler Hans Michelsen im 19. Jahrhunderts geschaffen. Michelsen studierte ab 1815 Kunst in Stockholm und war Schüler von Erik Gustav Göthe. 1820 zog er nach Rom um seine Ausbildung beim dänischen Skulpteur Bertel Thorvaldsen fortzusetzen. Da die Büste von Per Henrik Ling deutliche Einflüsse von Thorvaldsen zeigt und Hans Michelsen erst ab 1828 wieder in Schweden arbeitete ist anzunehmen, dass die Büste im Slottsskogsvallen nach 1830, jedoch vor 1840 geschaffen wurde.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen