Montag, 20. Juli 2009

Venus hemlighet oder das Geheimnis der Venus von Lenny Clarhäll in Göteborg


Die Göteborger Oper am Lilla Bommen ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sie bekam auch gleichzeitig mehrere künstlerische Werke mit auf den Weg, die die Verbindung von Schaffenskraft und der Geschichte Göteborgs ermöglichen.

Drei der fünf künstlerischen Arbeiten, die eine Einheit mit der Oper bilden wurden vom schwedischen Skulpteur Lenny Clarhäll geschaffen, der bekannt dafür ist Realität und Kraft mit volkstümlichem Ton verbinden zu können und die Kunst auch jenen nahe bringt, die sich wenig um Kunst kümmern.

Am Eingang der Oper entdeckt man Lenny Clarhälls Werk "Venus hemlighet", das Geheimnis der Venus. Venus kann hier als Ergänzung und Gegenpol zu Poseidon am Götaplats gesehen werden, denn Venus entsteigt der Gischt des Meeres, sie ist die Stammmutter des römischen Volkes, aber auch die Göttin der Liebe, des erotischen Verlangens und der Schönheit.

Niemand kennt das Geheimnis der Venus und die Form, die ihr Lenny Clarheäll gab kann sowohl ein Segel ausdrücken mit dem Venus durch die Welt der Oper segelt als auch ein Requisit, das für die nächste Aufführung nötig ist.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen