Mittwoch, 15. Juli 2009

Spjutbäraren, der Speerwerfer, von Polykleitos in Göteborg


Auf den Treppen des Göteborger Kunstmuseums am Götaplatsen stehen vier Skulpturen aus griechischer Zeit. Die etwa zwei Meter hohe Bronzestatue links ist eine Kopie des Spjutbäraren (Speerwerfer) von Polykleitos und wurde im Jahre 1931 dort aufgestellt.

Der Speerwerfer ist eine Kopie der Originalskulptur, die sich auf Pompej befindet und etwa 400 Jahre vor Christus geschaffen wurde. Die Kopie des Kunstwerks wurde, wie so viele andere in Göteborg, vom Charles Felix Lindbergs Donationsfont finanziert und von der Gießerei L. Rasmussen in Kopenhagen nach einem Gipsabdruck erstellt.

Polykleitos arbeitete etwa 460 bis 405 vor Christus und arbeitete vor allem mit Bronze und Marmor. Während seines Wirkens hat er mehrfach Statuen von Sportlern geschaffen, die zu jener Zeit einem griechischen Ideal entsprachen. Spjutbäraren, der Speerwerfer, ist die bekannteste Statue von Polykleitos und drückt die physische Perfektion aus, den Ausgleich zwischen Spannung und Ruhe in Hüften und Axeln. Zahlreiche spätere Künstler nahmen die von Polykleitos geschaffenen Proportionen der Statue als Basis für ihre eigenen Werke.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen