Donnerstag, 23. Juli 2009

Dimman, der Nebel, von Gusten Lindberg in Göteborg


Dimman, der Nebel, ist trotz seines symbolhaltigen Namens ein pures Kunstwerk, das Gusten Lindberg im Jahre 1885 in Paris geschaffen hat und ursprünglich in Gips realisiert wurde. Als Gusten Lindberg seine Skulptur "Dimman" bei der Weltausstellung in Paris im Jahre 1900 präsentierte, wurde sie mit der Goldmedaille prämiert.

Dimman in Göteborg ist jedoch nicht die einzige Version der Statue, denn Gusten Lindberg schuf auch ein Exemplar in Marmor für das Nationalmuseum in Stockholm und mehrere Exemplare in Bronze, wovon sich eine heute in der Trädgårdsföreningen in Göteborg befindet.

Die Skulptur Dimman kam über den Restaurantbesitzer Sophus Peterson nach Göteborg, der die Statue 1914 im Lorensbergspark aufstellen ließ. Erst 1975 wurde Dimman dann vom Charles Felix Lindbergs Donationsfond erworben und an seiner heutigen Stelle in der Trädgårdsföreningen aufgestellt.

Gusten Lindberg, 1852 in Stockholm geboren, gehörte zu den Künstlern, die sich der französischen Skulptur hingaben. Seine Arbeiten sind bekannt für ihre graziöse, weiche Form. Lindberg gehörte der Bewegung Opponenterna an, die sich für die Modernisierung der Künstlerausbildung in Schweden einsetzte.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen