Freitag, 17. Juli 2009

Poseidon von Carl Milles am Götaplatsen im zentralen Göteborg


Eigentlich sollte den Götapatsen schon zum 300. Jubiläum der Stadt eine Skulptur schmücken, die Göteborg symbolisiert, aber da zwischen Überlegung und der Feier zu wenig Zeit blieb um ein entsprechendes Denkmal zu schaffen, fanden die Teilnehmer 1923 nur einen provisorischen Brunnen aus Holz.

Erst vier Jahre später, im Jahre 1927, wurde der heutige Bronzebrunnen an seinem Platz aufgestellt. Der Brunnen selbst ist mit zahlreichen Meerestieren und Fabelgestalten versehen, die von Carl Milles geschaffen wurden noch bevor die monumentale Skulptur Poseidon seinen Platz fand.

Poseidon, der Meeresgott, wurde im Jahre 1927 von Carl Milles fertig gestellt und am 20. November 1927 eingeweiht. Poseidon wird, wie es eines Gottes würdig ist, von sechs kleineren Skulpturen begleitet, die alle eine Beziehung zum Meer haben, wie auch Göteborg, deren Entwicklung und Größe von seinem Meereszugang abhängig war.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen