Montag, 13. Juli 2009

Die Bande der Freundschaft von Wäinö Aaltonen am Näckrosdammen


"Bande der Freundschaft" oder "När vänskapsbanden knytes", eine Bronzestatue, die am Näckrosdammen in Göteborg neben dem Kinderspielplatz steht wurde am 8. Mai 1955 eingeweiht. Unter den Gästen befanden sich nicht nur die bedeutendsten Politiker Göteborgs, sondern auch eine Delegation aus dem finnischen Åbo.

Die Skulptur "När vänskapsbanden knytes" war nämlich ein Geschenk des finnischen Ortes Åbo (Turku),der damit den Göteborgern seine Dankbarkeit über die große Hilfe während der Kriegsjahre ausdrücken wollte. Das Werk wurde von keinem geringeren geschaffen als dem finnischen Skulpteur Wäinö Aaltonen, der die Statue "Kun ystävyyssuhteet solmitaan" nannte.

Das junge Paar auf Pferden wird von Aaltonen in trauter Zweisamkeit dargestellt, ein Treffen, das die tiefe Freundschaft zweier Personen ausdrückt. Wäinö Aaltonen, der Mitglied der Finnischen Akademie war und 1966 starb, realisierte einige der bedeutendsten Skulpturen Finnlands. Aaltonen wurde 1969 ein eigenes Museum in Turku gewidmet.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen