Samstag, 25. Juli 2009

Carl Michael Bellman von Alfred Nyström in der Trädgårdsföreningen in Göteborg


Carl Michael Bellman, geboren am 4. Februar 1740 in Stockholm, gilt als einer der bedeutendsten Minne- und Liederdichter Schwedens. Seine herausragendsten Werke waren "Fredmans epistlar" (Fredmans Episteln) und "Fredmans sånger" (Fredmans Gesänge), die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Auch wenn Bellman heute als schwedischer Nationaldichter gilt, so hatte er jedoch zeit seines Lebens wegen seinem lockeren Lebenswandel ständig finanzielle Probleme.

Auch wenn Carl Michael Bellmann vermutlich nie seinen Fuß nach Göteborg setzte, so befindet sich dennoch seine Zinkbüste, geschaffen von Alfred Nyström, in der Trädgårdsföreningen der Stadt. Der Grund leuchtet jedoch ein, denn Bellman schrieb eine Ballade um den großen Brand von 1794 in Göteborg und veranlasste daher die Stockholmer Göteborg finanziell unter die Arme zu greifen.

Bellmans Büste in Zink wurde von Alfred Nystöm realisiert, der ein Schüler Molins war und für seine zahlreichen Porträtbüsten bekannt wurde. Die Büste Bellmanns wurde 1911 im Lorensbergspark enthüllt und wurde erst im Jahre 1953 an seinem heutigen Platz in der Trädgårdsföreningen aufgestellt.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen