Samstag, 11. Juli 2009

Prometheus von Simittchiev am Vallgraven in Göteborg


Prometheus erhielt, zusammen mit seinem Bruder Epimetheus, den Auftrag die Menschen zu schaffen und ihnen alles mit auf den Weg zu geben, das sie zum Überleben brauchten. Prometheus schuf den Menschen aus Ton und stahl von Zeus das Feuer, das er der Menschheit mit auf den Weg gab.

Vassil Simittchiev, der 1938 in Bulgarien geboren wurde und 1975 nach Schweden umzog nahm diese Legende als Ausgangspunkt für seinen Prometheus aus Bronze und Beton, der 1995 am Bastionsplats am Vallgraven seinen Platz fand.

Die Skulptur "Prometheus" wurde, wie so viele andere öffentliche Kunstwerke vom Charles Lindberg Donationsfond finanziert und von der Trädgårdsföreningen anlässlich der Ausstellung "Skulptur - från granit till gelé" gekauft.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen