Freitag, 31. Juli 2009

Gerechtigkeit und Weisheit am Rathaus in Göteborg


Wenn man vom Gustav Adolf Torg seine Augen hebt und an den First des alten Rathauses blickt, so sieht man dort neben der Uhr zwei Reliefe, die Rättvisan och Klokhet ausdrücken, also Gerechtigkeit und Weisheit. Dieses Motto ist aus den politischen und philosophischen Schriften Platons entnommen und gilt als Einheit der Platonischen Gerechtigkeitslehre.

Diese beiden Symbole galten damals für die Ratsherren und ihre Entscheidungen, gelten aber heute noch in gleichem Masse, nachdem das Gebäude mittlerweile Teile des Göteborger Tingsrätt enthält, also das erste Niveau der Gerichtsbarkeit.

Das Relief Gerechtigkeit und Weisheit wurde im Jahre 1817 vom in Göteborg geborenen Skulpteur Bengt Erland Fogelberg geschaffen, der zu dieser Zeit in Rom angesiedelt war. Im Todesjahr des Künstlers wurde auch seine Statue Gustav II. Adolf endgültig auf dem Gustav Adolf Torg aufgestellt.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen