Donnerstag, 1. Oktober 2009

VM Fri Idrott von Thord Tamming an der Ullevigatan in Göteborg


Anlässlich der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Göteborg im Jahre 1995 wurden in der Stadt mehrere Kunstwerke enthüllt. Auch am Haupteingang des Ullevi-Stadions wurde eine Skulptur errichtet, die vom Künstler den Namen VM Fri Idrott, Leichtathletik-Weltmeisterschaft, erhielt. Die Skulptur aus Bronze und Granit sollte auch nachhaltig an das bedeutende Ereignis erinnern und zur sportlichen Aktivität anregen.

Die drei Meter hohe Skulptur von Thord Tamming illustriert drei Sportarten gleichzeitig: Stabhochsprung, Hochsprung und Hürdenlauf. Die Skulptur konnte jedoch ihren Ehrenplatz nicht behaupten und befindet sich heute an der Ullevigatan, am Mölndalsån, im Nordosten des Stadions. Die Skulptur VM Fri Idrott wurde vom Charles Felix Lindbergs Donationsfond finanziert und 1995 kurz bevor der Weltmeisterschaft enthüllt.

Thord Tamming, der in Göteborg auch für Hagas Historia und Solidaritet zeichnet hat im südlichen Bohuslän eine Ausbildungsstätte für Steinbildhauer und besitzt als einziger Skulpteur Schwedens eine eigene Bronzegießerei. Thord Tamming war früher Rektor an der Valand Kunsthochschule in Göteborg. Der Künstler ist aktiv an der Kunstentwicklung und der Stipendienvergabe Westschwedens beteiligt, seine teils sehr aufwendigen Werke findet man in ganz Schweden.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen