Mittwoch, 28. Oktober 2009

Kal och Ada von Svenrobert Lundquist vor Liseberg in Göteborg


Kal und Ada sind die Hauptfiguren in zahlreichen humoristischen Erzählungen die den Göteborger Humor angehen. Sie repräsentieren damit den typischen Göteborger, mit seiner Geschichte, seiner Tradition und auch seiner Sprache.

Kal och Ada gehören der typischen Arbeiterschicht Göteborgs an, was auch ihren Erfolg ausmachte, nicht nur in Erzählungen, sondern auch in Revues, die im Liseberg Theater gegeben wurden. Die beiden Figuren Kal und Ada gelten als lokalpatriotische, den Festen zugeneigte Personen, die oft die Bewohner Stockholms, Schonens und anderer schwedischer Regionen auf die Schippe nahmen.

Die Skulptur Kal och Ada wurde 1994 von Svenrobert Lundquist realisiert und vor dem Haupteingang zum Vergnügungspark Liseberg aufgestellt. Svenrobert Lundquist wurde 1940 geboren und bildete sich in der Kunsthochschule Valand und kurze Zeit in der Royal Academy of Fine Art in Stockholm aus, um sich anschließend vor allem der Ausbildung anderer Künstler zu widmen. Seine Werke finden sich in zahlreichen schwedischen Städten, sowohl als öffentliche Kunst als auch in bedeutenden Kunstmuseen.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen