Donnerstag, 15. Oktober 2009

Masterna von Erling Torkelsen am Masthuggstorget in Göteborg


Am Masthuggstorget in Göteborg ragen sieben Holzsäulen 13,7 Meter hoch in den Himmel und dominieren damit den Platz. Erling Torkelsen benötigte für diese gigantische Arbeit drei Jahre lang. Die Säulen stellen Masten (master) aus dem Schiffsbau dar, sind innen hohl und wurden mit Leim und Teer bearbeitet, das ihnen auch das Aussehen verleiht. Je nach Lichteinwirkung erscheinen sie bisweilen fast schwarz.

Die Holzskulptur Masterna soll an die ruhmreiche Vergangenheit dieses Stadtteils erinnern, das seinen Namen Masthugget nach dem hier häufigsten Gewerbe des 17. bis Anfang 19. Jahrhunderts, dem Herstellen von Segelmasten, trägt. Schon im Jahre 1769 erhielt der Platz auf dem die Masterna stehen den offiziellen Namen Masthuggstorget. Die Skulptur selbst wurde 1968 begonnen und 1971 enthüllt.

Als der Platz letztmals 1960 renoviert wurde sollte er ein Zentrum mit Einkaufs- und Vergnügungsmöglichkeiten für die Bewohner des Stadtteils werden, aber noch heute sind die Masterna meist einsam auf dem Platz zu finden und die Umgebung wirkt wie ausgestorben.

Über den Künstler Erling Torkelsen (1919 - 1987) weiß man nicht sehr viel. Er hat im Vorgänger der HDK, der Hochschule für Design und Kunsthandwerk, in Göteborg studiert, wo er auch später als Lehrer arbeitete. Seine Skulptur Masterna am Masthuggstorget wurde vom Charles Felix Lindbergs Donationsfond finanziert.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen