Montag, 5. Oktober 2009

Resa i bokens värld von Åke Jönsson an der Stadtbibliothek von Göteborg


Links vor dem Haupteingang zur Stadtbibliothek in Göteborg, etwas verborgen von Büschen und einer Bank steht eine Granitskulptur, die die Aufgaben einer Bibliothek in drei Teilen vereint. Åke Jönsson bietet mit seiner Granitskulptur Resa i bokens värld, einer Reise in der Welt des Buches, eine Welt des Imaginären, denn die Skulptur erzählt jedem etwas anderes und der Künstler schweigt.

Die Granitskulptur Resa i bokens värld wurde 1967 an der Stadtbibliothek am Götaplatsen aufgestellt und sollte daher auch in der abstrakten Weise jener Zeit betrachtet werden in der es um Selbstfindung, Traum, Bewusstseinserweiterung und Imaginäres ging. Und Tatsache ist, dass nicht nur die Skulptur, sondern auch jedes Buch zu jedem Leser anders spricht und ihm eine andere Reise anbietet.

Die Werke von Åke Jönsson findet man in zahlreichen Museen in Schweden und mehrere seiner öffentlichen Werke schmücken auch verschiedene Plätze Göteborgs. Åke Jönsson erhielt seine künstlerische Ausbildung im Konstfack und unterrichtete von 1953 bis 1961 bei der Kunsthochschule Valand in Göteborg. Jönsson arbeitete nicht nur als Skulpteur, sondern war auch für seine Zeichnungen bekannt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen