Freitag, 2. Oktober 2009

Silverbåge von Pål Svensson an der Svenska Mässan in Göteborg


Vor dem Eingang zur Svenska Mässan in Göteborg steht die Skulptur Silverbåge, Silberbogen, der je nach der Einstrahlung der Sonne sein Aussehen ständig verändert und ein anderes Spiegelbild wiedergibt. Wenn man den Künstler Pål Svensson nach der Bedeutung seiner Skulptur fragt, so sagt er, dass sie keine direkte Aussage hat, sondern dass es ihm um die aufstrebende Form ging, die in gewisser Weise den Fortschritt, die Zukunft und das Positive bedeutet.

Pål Svensson, der vor allem als Steinbildhauer international bekannt ist, hat den 4,5 Meter hohen Silverbåge aus rostfreiem Stahl 2001 im Auftrag der Firma Skanska geschaffen, die die beiden Hotels neben der Svenska Mässan erbaute und die wie riesige Glaskubusse in den Himmel ragen. Skanska schenkte den Silberbogen der Göteborger Messe, deren Haupteingang sich hier befindet.

Der Göteborger Künstler Pål Svensson arbeitet vor allem mit Stein, dem er ein räumliches Verhalten gibt. Die Dimension des Raumes ist für ihn eine ständige Herausforderung. Pål Svensson absolvierte die Kunsthochschule Valand in Göteborg und erhielt für seine öffentlichen Kunstwerke zahlreiche Preise. Sein Atelier befindet sich in Eriksberg, wo auch auch mehrere seiner Werke, zum Beispiel die Sagan om ringen, den Norra Älvstranden zu einer Entdeckungsreise machen.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen