Montag, 26. Oktober 2009

Muntergök oder Frohnatur im Vergnügungspark Liseberg in Göteborg


Kurz nachdem man den Vergnügungspark Liseberg durch den Haupteingang betreten hat, findet man in der Skulpturenallee eine Jungen und ein Mädchen, die in ihre Okarina blasen um nicht nur den Betrachter zu erfreuen, sondern sie drücken auch beide eine Lebensfreude aus, die fast schon ansteckend wirkt.

Muntergökar sind Personen, die immer freundlich, immer lustig sind und mit ihrer Art andere erfreuen. Sehr häufig geschieht dies, indem sie Musik spielen. Die Okarina ist eines der ältesten Musikinstrumente der Welt und drückt dadurch aus, dass es schon immer Muntergöks, also Frohnaturen gab und man nicht auf die Komiker der heutigen Tage warten musste. Menschen mussten erfreut und unterhalten werden, aber es gab auch schon immer Personen, die Frohnaturen als solche waren.

David Wretling (1901 - 1986) hat die Muntergökar im Jahre 1952 geschaffen und drückte damit das Ziel des Vergnügungsparks Liseberg aus, seine Besucher zu unterhalten und zu erfreuen. David Wretling wurde in Umeå geboren und wurde später ein Schüler von Carl Milles, was man an seinen Bronzeskulpturen deutlich sieht, sowohl in der Arbeitsweise als auch am Ausdruck der Kunstwerke. Er schuf während seines Lebens zahlreiche öffentliche Kunstwerke, die in verschiedenen Städten Schwedens zu finden sind.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen