Sonntag, 23. August 2009

Hagas Geschichte (Hagas Historia) von Tord Thamming in Göteborg


Wer die Haga Nygata entlanggeht entdeckt an der Kreuzung zur Kaponjärngatan ein Bronzerelief von Tord Thamming, das auf vier Seiten die bedeutendsten Bauwerke Hagas darstellt wie auch die bedeutendsten Persönlichkeiten, die den Göteborger Stadtteil Haga geschaffen haben. Dies ist auch der Grund, warum diese Skulptur Hagas Historia oder Hagas Geschichte heißt. Die beiden "Götheborger" Löwen auf den Bänken sind begrenzen die Skulptur und sind Teil des Werkes.

Haga war der erste per Karte fixierte Stadtteil Göteborgs außerhalb der befestigten Stadt, die sich innerhalb des Wallgrabens befand. Ausser einer Brauerei hatte der Stadtteil, der ursprünglich auch Masthugget in sich vereinte, nie irgendwelche Industrie. Bis in die 70er Jahre war Haga vor allem von Arbeitern bewohnt, die auch seine Geschichte formte. Nach zahlreichen Renovierungsarbeiten nahm Haga eine bohemischen Charakter an, der in den jüngsten Jahren dem Neureichtum Platz machen muss.

Tord Thamming hat in seinem Bronzewerk Hagas Historia die alte Geschichte Hagas herausgearbeitet. Der schwedische Künstler arbeitet auch als Lehrer für Bildhauerei, wobei er der einzige Künstler Schwedens ist, der über eine eigen Bronzegießerei verfügt, wo er seine Werke von der Idee bis zum fertigen Produkt selbst herstellt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen