Samstag, 1. August 2009

Peter Wieselgren von Bror Chronander an der Kathedrale in Göteborg


Peter Wieselgren, der 1877 in Göteborg starb, war Priester sowie Literatur- und Kulturhistoriker. Er beschrieb auch die Geschichte zahlreicher historischer Personen. Seine Bekanntheit verdankt er jedoch einem Missverständnis, das ihn zu einem Bekämpfer jedes Alkoholkonsums machte.

Tatsache ist jedoch, dass Peter Wieselgren, oft auch Per Wieselgren genannt, gegen hohen Alkoholgenuss war und sich dafür einsetzte den Alkoholkonsum zu reduzieren. In einer Einleitung zu einem seiner sozialen Schriften kann man lesen dass die Anwesenden "måttligt bruka jästa drycker" und man weiß, dass er selbst kaum zu Alkohol griff.

Die Büste von Peter Wieselgren an der Domkyrkan, der Kathedrale, in Göteborg, wurde von Bror Chronander im Jahre 1903 in Granit ausgeführt. Chronander ist 1880 in Ystad geboren und arbeitete als Skulpteur, Maler und Porträtzeichner. Bror Chronander schuf in Göteborg auch die Reliefe an den Flaggenmasten am Gustav Adolf Torg.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen