Freitag, 5. Februar 2010

Poliskonstapel mit Hund in der Tredje Långgatan in Göteborg


Das alte Polizeigebäude im Göteborger Stadtteil Haga wurde international durch den Romankommissar Winter aus den Büchern Åke Edwardsons bekannt, auch wenn dort schon lange keine Polizei mehr stationiert ist und die Zellen zu Büroräumen wurden. In den Filmen mit Kommissar Winter wird immer wieder der Eingang zu diesem Ziegelgebäude aus dem Jahre 1911 eingeblendet und damit ein Kunstwerk, dessen Schöpfer nie ausdrücklich genannt wurde.

Über dem Eingang des Gebäudes in der Tredje Långgatan steht, auf dem Göteborger Wappen, ein Poliskonstapel mit seinem Hund, der an die Arbeit der Polizei zu Beginn des 20. Jahrhunderts erinnert. Zahlreiche Göteborger Architekten dieser Zeit wollten durch ein Kunstwerk die Bestimmung des Gebäudes kennzeichnen, damit selbst leseunkundige Personen maßgebliche Gebäude der Stadt an einer Ausschmückung des Gebäudes oder einer Skulptur identifizieren konnten. Der Poliskonstapel mit seinem Hund ist hier keine Ausnahme.

Auch wenn die künstlerische Arbeit teils von bedeutenden Künstlern jener Zeit ausgeführt wurden, so zeichnete oft nur der Architekt für das Gesamtwerk, zumal er die Skulptur als Teil des Hauses betrachtet. Beim Poliskonstapel ist daher ebenfalls nur der Architekt Charles Lindholm genannt. Da Charles Lindholm (1870 - 1955) jedoch nicht nur Architektur an der Technischen Hochschule Chalmers studierte, sondern auch die Kunstakademie mit großem Erfolg besuchte und von 1906 bis 1912 Rektor der Slöjdföreningens skola in Göteborg war, ist es möglich, dass er auch selbst die Skulptur des Poliskonstapels schuf ohne dies besonders anzumerken.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen