Sonntag, 21. Februar 2010

Pylonerna von Sievert Lindblom und Ulrik Samuelsson in Lindholmen, Göteborg


In der Allée in Lindholmen findet man eine etwas ausgefallene Skulptur, die man als Autofahrer besser sehen kann als als Fußgänger und die von den meisten der Passanten gar nicht in ihrer Gesamtheit wahrgenommen werden kann. Es handelt sich dabei um 28 zehn Meter hohe Stahlpfeiler an den den beiden Straßenseiten, die in ihrer Gesamtheit die verschiedensten Buchstaben darstellen.

Die Pfeiler in ihrer etwas eigenwilligen Form entstanden in Zusammenarbeit zweier schwedischer Künstler, wobei ihnen Sievert Lindblom die Form gab und Ulrik Samuelsson die Farbe. Leider ist das Werk in seiner monumentalen Art nur sehr wenigen Personen zugänglich, da nur wenige Betrachter in der Lage sind auch überdimensional zu sehen und zu denken.

Sivert Lindblom, geboren 1931, studierte an der Konstakademin in Stockholm Skulptur, wobei seine frühen Werke noch von Rodin inspiriert wurden, seine späteren sich mehr und mehr zu Installationen entwickelten und schließlich in die Stadtarchitektur eingebettet wurden. Ulrik Samuelsson, geboren 1935, hat ebenfalls an der Konstakademin in Stockholm studiert, wobei er sich jedoch auf Malerei spezialisierte und mehrmals mit Sivert Lindblom zusammenarbeitete. Ulrik Samuelsson war seit den 60er Jahren ein Vorreiter in überdimensionalen Arbeiten, vor allem innerhalb des Bereiches Kunst in der Architekur.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen