Samstag, 13. Februar 2010

Galionsfigur von Jill Lindström am Sannegårdshamnen in Göteborg


Im Auftrag der Göteborger Baufirmen Riksbyggen, Familjebostäder und HSB hat Jill Lindström am Sannegårdshamnen des Norra Älvstranden vier Skulpturen zum Thema "Erzählungen der sieben Meere" aus Bronze, Zement und Fliesenteilen erstellt. Eines dieser Kunstwerke nannte die Göteborger Künstlerin Galionsfigur.

Sie hat hierzu aus Zement den Bug eines Schiffes gestaltet, der von Fliesenteilen ummantelt ist, die an die letzte Fracht der Ostindiefararen Götheborg erinnern, die an der Einfahrt zum Göta Älv unterging. Bei der Galionsfigur handelt es sich um eine der typischsten Figuren, nämlich eine Seejungfrau, die oft mit Venus gleichgestellt wird. In der Regel hatten nur Segelboote eine Galionsfigur, die als der Schutzpatron eines Schiffes angesehen wurde. Allein eine Beschädigung der Figur war schon ein böses Omen und beschwor ein Unglück bei der nächsten Reise.

Die Göteborger Künstlerin Jill Lindström studierte sowohl an der Hovedskous mälarskolan als auch an der Kunsthochschule Valand bevor sie ein Jahr lang Skulptur im ehemaligen Jugoslawien studierte. Jill Lindström erhielt für ihre Arbeiten zahlreiche Preise und Stipendien, wobei sie sich künstlerisch auch in Grafiken oder Videorealisationen ausdrückt. Die Künstlerin übernimmt auch oft und gerne pädagogische Aufträge im Kunstbereich.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen