Freitag, 12. Februar 2010

Bronsåldern, die Bronzezeit, von Yngve Steen in Pilegården in Göteborg


Vor allem in den 60er Jahren begannen mehrere Baugesellschaften Göteborgs Kunst in Neubaugebieten zu integrieren. Vor allem die Stena Fastigheter waren in diesen Jahren sehr aktiv und haben dabei, unter anderem, zwischen den Häusern in Pilegården einen wahren Skulpturenpark angelegt in dem man die unterschiedlichsten Arbeiten finden kann.

Bereits zwischen den ersten Häusern kann man eine Skulptur entdecken, die der Künstler Bronsåldern, die Bronzezeit, genannt hat. Natürlich ist dabei bereits das Material aus Bronze, aber auch das Werk selbst führt in abstrakter Form in die Bronzezeit zurück, indem der Künstler mehrere Werkzeuge der Bronzezeit symbolisch zu einem einzigen Werk verbunden hat. Yngve Steen hat sein Werk Bronsåldern, das im Skandinavischen Raum weitaus später kam als in den anderen Regionen der Welt, im Jahre 1968 geschaffen.

Der dänische Künstler Yngve Steen, geboren 1932, ist in erster Linie Maler, hat aber auch mehrere Skulpturen realisiert, wobei man in Göteborg nur ein einziges Werk von ihm findet. Yngve Steen studierte erst in der Hovedskous Målarskola in Göteborg und besuchte anschließend die Kunsthochschule Valand. Er hat, in den ersten Jahren seines Schaffens, mehrmals in der Göteborger Kunsthalle ausgestellt. Mehrere Gemälde Yngve Steens haben auch Göteborg und den Göta Älv als Thema.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen