Mittwoch, 10. Februar 2010

Pingvin, der Pinguin im Schlosswald von Göteborg


Auf einem der Hügel des Schlosswaldes (Slottsskogen) in Göteborg steht ein Granitpinguin in Originalgröße. Auch wenn die Form des Pinguins sehr einfach gehalten ist, so wurde der Stein jedoch fein geschliffen und die Form des Pinguins ist schon aus der Ferne gut zu erkennen. Auf seiner Anhöhe scheint der Pinguin die Spaziergänger auf den nahen Wegen zu beobachten.

Der Pinguin aus Granit ist eine Symbol für eine der größten Attraktionen des Schlosswaldes, denn die Pinguine des Zoos ziehen die Besucher des Parks wie magisch an. Erwachsene und Kinder beobachten diese Schwimmkünstler länger als jedes andere Tier des nordischen Tiergartens.

Leider trägt der Pinguin auf seinem Hügel weder die Signatur des Künstlers, noch wurde das Kunstwerk in einer der Listen der öffentlichen Kunst in Göteborg aufgenommen. Die Idee des Pinguinskulptur ist jedoch nicht ganz einzigartig im Slottsskogen, da man im Hof des angrenzenden Naturwissenschaftlichen Museums einen Brunnen findet, der ebenfalls von drei Pinguinen dominiert wird.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen