Freitag, 19. Februar 2010

Sjöhästar, Seepferde, von Jill Lindström am Sannegårdshamnen in Göteborg


Die künstlerische Erzählung aus den sieben Weltmeeren von Jill Lindström am Sannegårdshamnen in Göteborg besteht aus vier Skulpturen, die jeweils oberhalb eines Bootsstegs angebracht sind. Eine dieser Skulptur nennt sich Sjöhästar, Seepferde.

Seepferde waren seit der Antike mystische Figuren für die Seefahrt. Sie zogen Schiffe durch die Meere und transportierten Zedernholz aus dem Libanon. Kein Wunder daher, dass Sjöhästar auch sehr häufig als Glücksbringer betrachtet wurden und daher als Galionsfiguren die großen Segler vor den Gefahren der Meere schützten, denn welches Unwesen würde ein Schiff angreifen, das von einem Tier beschützt wird, das ebenfalls aus dem Ozean kommt.

Jill Lindström, die die Skulptur Sjöhästar im Jahre 2003 am Sannegården aufstellte, hat mit ihrem vierteiligen Werk einen bedeutenden Beitrag zur Seefahrtgeschichte Göteborgs beigetragen. Die Göteborger Künstlerin, die die Hochschule für Design und Handwerk, sowie die Kunsthochschule Valand besuchte, lässt ihre Skulpturen am Sannegården für sich sprechen und selbst die Symbole geben nur einen Hinweis, denn jedes ihrer Kunstwerke kann mehrere Geschichten erzählen, die alle eng mit der Seefahrt verbunden sind.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen