Dienstag, 20. April 2010

Sommar, Sommer, von Nils Sjögren am Guldhedstorget in Göteborg


Sommar (Sommer) oder auch Efter badet (Nach dem Bad) heißt die weibliche Skulptur, die den Teich am Guldhedstorget in Göteborg dominiert. Die Statue steht unter dem Laub hoher Bäume und wurde 1944 am heutigen Platz aufgestellt und passt wie angegossen an die Stelle, wo man auf der einen Seite den Marktplatz, auf der anderen eine Grünfläche mit zahlreichen Frühlingsblumen findet.

Sommar oder Efter Badet gehört mit zu den älteren Skulpturen Göteborgs, die daher noch in klassischem Stil geschaffen wurde und vom Charles Felix Lindbergs Donationsfond der Stadt finanziert wurde, in einer Zeit, als die Bautätigkeit in Guldheden am bedeutendsten war und jeder neu geschaffene Platz Göteborgs mit einer Skulptur versehen wurde. Es handelte sich bei Sommar um keine Neuschaffung eines Werkes, denn die gleiche Skulptur findet man in drei weiteren schwedischen Städten, wo sie bereits ein Jahr vor Göteborg dem Publikum vorgestellt wurden.

Nils Sjögren (1894 - 1952) studierte erst Archäologie und Kunstgeschichte in Uppsala, bevor er sich den Bildhauerei zuwandte. Seine künstlerischen Fähigkeiten erwarb er vor allem bei seinem Studienaufenthalt in Paris. Von 1929 bis 1941 war Nils Sjögren Lehrer an der Konsthögskolan in Stockholm. Er wurde in Schweden vor allem mit seinen Monumentalskulpturen und mehrere Brunnenausschmückungen bekannt, die über das ganze Land verteilt sind.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen