Mittwoch, 21. April 2010

Fartyg i solnedgång von Pecka Söderberg in Kyrkbyn, Göteborg


An der Eketrägatan, fast am Rande des Göteborger Stadtteils Kyrkbyn, steht eine Skulptur in zwei Teilen, die dem Betrachter etwas zu denken gibt, den das fartyg, ein Schiff, das ein Öltanker sein könnte, in jedem Fall aber ein Lastkahn ist, steht vor einem schmutzig-gelben Gebilde, das auf den ersten Blick wie ein Kopf mit Ohren aussieht.

Wenn man sich auf gleiches Niveau wie das fartyg i solnedgång, das Schiff im Sonnenuntergang, begibt, so entdeckt man, dass es sich bei weitem nicht um einen Kopf handelt, sondern die, ursprünglich orange, Sonne, die gerade untergeht und teilweise von zwei Wolken verdeckt wird, die im Abendlicht die Farbe der Sonne angenommen haben. Der Künstler drückt mit diesem Werk die Nähe des Meeres aus, was bei Kyrkbyn, einem Teil Lundbys, in mehrfacher Hinsicht stimmt, da dieser Stadtteil auf der Göteborger Insel Hisingen liegt.

Pecka Söderberg wurde 1962 in Eda geboren und besuchte die KV-Konstskola in Göteborg, anschließend die Nordiska Konsthögskolan in Karleby (Finnland) um seine Ausbildung schließlich in der Kunsthochschule Valand in Göteborg zu beenden. Pecka Söderberg lebt und arbeitet in Göteborg, wobei er während der letzten Jahre vor allem mit der Künstlerin Lina Ekdahls zusammenarbeitet. Söderberg arbeiten mit den unterschiedlichsten Materialien, wobei man seine öffentlichen Werke in verschiedenen schwedischen Städten findet.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen