Dienstag, 27. April 2010

Helikopter von Olle Zetterqvist in Kaverös, Göteborg


Olle Zetterqvist schuf in den 60er Jahren zwei Ziegelreliefe an der Tunnlandsgatan in Kaverös, dem Göteborger Stadtteil Högsbo. Während das erste Gebilde an einen fliegenden Vogel, unter Umständen einer Wildgans ähnelt, zeigt das zweite Gebilde einen Hubschrauber, der von einem Lotsen an seinen endgültigen Platz geleitet wird.

Wie auch bei seiner ersten Ziegelskulptur, greift der Künstler bei seinem Hubschrauber zu einer etwas abstrakte Abbildung, was sicher auch mit der Wahl des Materials zusammenhängt. Der Helikopter wird vom Künstler weitaus kleiner abgebildet als der Fluglotse, was den Betrachter des Werkes zum Nachdenken anregt, da es sich, wenn man die Größenverhältnisse betrachtet, weder um ein Helikoptermodell handeln kann, noch um einen realistischen Hubschrauber.

Olle Zetterqvist (86) wurde im Värmland geboren, siedelte sich jedoch nach seinem Kunststudium an der Kunsthochschule Valand in Göteborg an, wo er heute noch wohnt. Da Olle Zetterqvist vor allem als Grafiker arbeitete, sind seine beiden Ziegelskulpturen an der Tunnlandsgatan von besonderer Bedeutung und zeigen die Vielfalt des Künstlers, der sehr wenig an die Öffentlichkeit tritt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen