Donnerstag, 15. April 2010

Fina Fisken von Palle Pernevi am Doktor Fries Torg in Göteborg


Obwohl der Künstler bereits im Jahre 1952 ein Modell der Skulptur Fina Fisken, der schöne Fisch, am Doktor Fries Torg in Göteborg aufstellte, wurde das Werk erst 1961 an seiner heutigen Stelle im Auftrag des Charles Felix Lindbergs Donationsfonds errichtet.

Fina Fisken ist eine expressionistische Skulpur in rostfreiem Stahl, die gleichzeitig als Springbrunnen dient. Das Werk von fast fünf Meter Länge „schwimmt“ in einem künstlichen Teich von 13 x 12 Meter und ähnelt einem glitzernden Fisch, bei dem jede Schuppe sich im Wasser und dem Sonnenlicht reflektiert. Auch wenn allein schon der Fisch ein Symbol für einen Marktplatz einer Stadt am Meer sein kann, so hat der Ausdruck „Fina Fisk“ auch noch eine Doppelbedeutung, denn im etwas älteren Schwedisch versteht man unter einem fina Fisk auch alles, was schön ist oder einer besonderen Leistung entspricht.

Palle Pernevi (1917 - 1997) wurde in Helsingborg geboren und studierte Kunst in München und Stockholm. Unter Endre Nemes war er dann drei Jahre lang Lehrer an der Kunsthochschule Valand, später dann Professor an der Technischen Hochschule Chalmers und der Konstfackschule in Stockholm. Zu Beginn schuf Palle Pernevi Skulpturen, die von Religion und Mytholgie beeinflusst waren, später ging er auf abstrakte Kunst über. In dieser zweiten Phase entstand auch der Fina Fisken.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen