Sonntag, 11. April 2010

Frühere Transportmittel der Post an der alten Hauptpost in Göteborg


An den Treppen zum alten Centralposthuset (Hauptpostamt) in Göteborg wurden bereits beim Bau sechs Granitskulpturen angebracht, die die früheren Transportmittel der Post dokumentieren sollten und damit ein Symbol des ganzen Gebäudes darstellen. Jede der Skulpturen zeigt eines der früheren Transportmittel.

Am linken Treppenaufgang findet man die Abbildung einer Postkutsche, eines Segelschiffes und eines Motorrads, die nicht nur die Transportmittel beschreiben, sondern auch die internationale Tätigkeit der Post. Die Post an den rechten Treppen wird mit Schlitten, zu Fuß und per Pferd ausgetragen, was wiederum die Postverteilung in Schweden im Laufe eines Jahres, zur Zeit als das Gebäude errichtet wurde, darstellt.

Da Bildhauerkunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts häufig von Handwerkern ausgeführt wurde, die auf Auftrag des Architekten arbeiteten, ist der Name des Künstlers leider nicht bekannt. Nach dem Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes in ein Luxushotel werden die Symbole an den Treppen nur noch an die vergangene Zeit erinnern, falls die Werke nicht von Sonnenschirmen und Reklametafeln verstellt werden.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen