Am Kai von Eriksberg, dem nördlichen Älvstranden stößt der Wanderer auf dem Wege nach Lindholmen an ein Ziegelbauwerk, das Per Kirkeby Vindarnas Tempel, der Tempel der Winde, genannt hat und das auf den ersten Blick nur wenig an ein Kunstwerk erinnert. Diese rote Skulptur, die Kirkeby aus dänischem Ziegel hergestellt hat ist jedoch eine abstrakte Architektur, die einen poetischen Raum bildet und typisch für den dänischen Künstler Per Kirkeby ist. Er hat 1992 das wohl monumentalste Kunstwerk Göteborgs geschaffen, das den Winden aller Richtung ausgesetzt ist, aber seinen Besuchern gleichzeitig irgendwo Schutz gegen die gleichen Winde gewährt.
Per Kirkeby ist der zur Zeit weltweit best bekannte dänische Skulpteur, der in mehreren Kunstrichtungen tätig ist, aber gerade durch seine abstrakten architektonischen Werke, wie Göteborgs Tempel der Winde, in Ziegel bekannt wurde. Per Kirkeby hat ursprünglich arktische Geologie studiert, was sicher erklärt, warum er gerade architektonische Symbole in seiner Kunst verarbeitet und ein Material benutzt, das aus der Erde kommt.
Viele Betrachter halten seine architektonischen Skulpturen in Göteborg für monströs oder sprechen ihr gar jede Kunst ab, weil er Per Kirkeby in seinem Werk nicht auf die klassischen Materialien der Skulptur zurückgreift, sondern dafür zeitnahes Material wie roten Ziegel benutzt. Aber selbst seine Kritiker beachten und betrachten Vindarnas Tempel, egal ob sie am Älvstranden entlang bummeln, mit den Älvsnabben daran vorbeifahren oder das Monument von einer anderen Stelle aus sehen.
Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin
Per Kirkeby ist der zur Zeit weltweit best bekannte dänische Skulpteur, der in mehreren Kunstrichtungen tätig ist, aber gerade durch seine abstrakten architektonischen Werke, wie Göteborgs Tempel der Winde, in Ziegel bekannt wurde. Per Kirkeby hat ursprünglich arktische Geologie studiert, was sicher erklärt, warum er gerade architektonische Symbole in seiner Kunst verarbeitet und ein Material benutzt, das aus der Erde kommt.
Viele Betrachter halten seine architektonischen Skulpturen in Göteborg für monströs oder sprechen ihr gar jede Kunst ab, weil er Per Kirkeby in seinem Werk nicht auf die klassischen Materialien der Skulptur zurückgreift, sondern dafür zeitnahes Material wie roten Ziegel benutzt. Aber selbst seine Kritiker beachten und betrachten Vindarnas Tempel, egal ob sie am Älvstranden entlang bummeln, mit den Älvsnabben daran vorbeifahren oder das Monument von einer anderen Stelle aus sehen.
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