Freitag, 7. August 2009

Nalle oder der Teddy von Anders Jönsson an der Fjällgatan in Göteborg


Eine auf den ersten Blick etwas ungewöhnliche Skulptur befindet sich an der Fjällgatan in Göteborg. Auf einer kleinen Rasenfläche steht ein kleiner Granitbär, den der Künstler Anders Jönsson Nalle, Teddy, nannte. Die kleine 50 cm lange Figur sieht in ihrer Umgebung verloren aus und man fragt sich ob er gerade isst, spielt oder den Tränen nahe ist.

Nalle von Anders Jönssen war eigentlich nicht für diesen Platz gedacht und wurde ursprünglich, wie es sich für einen Teddy gehört, 1931 am Spielplatz neben der Oscar Fredriks kyrka aufgestellt. Das Original wurde dort so stark beschädigt, dass 1948 eine Replik erstellt werden musste, die dann am heutigen Platz an der Fjällgatan etwas nachlässig aufgestellt wurde.

Anders Jönsson, der Skulpteur von Nalle, wurde 1883 in Gärdslöv geboren und bildete sich vor allem in München und Paris aus. Sein vielleicht bekanntestes Werk, Elementens Kamp findet man ebenfalls in Göteborg. Jönnson schuf zahlreiche Porträts, Taufbecken, Brunnen und Gruppenskulpturen. Seine Kraft tritt jedoch bei seinen Tierskulpturen und dem Brunnen Lekande Barn (Spielende Kinder) in Malmö am meisten zu Tage.

Nalle an der Fjällgatan schuf Anders Jönsson, wie auch elementens kamp an der Sankt Pauli kyrka, in seiner wohl bedeutendsten Schaffensphase. Beide seiner Skulpturen wurden vom Charles Felix Lindebergs Donationsfond erworben.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen