Wer den Schlosswald vom Linnéplatz aus betritt findet fast am Eingang des Parkes eine etwas seltsam geformte Skulptur aus gefärbtem Beton. Sieben Pfeiler verwinden sich auf 11 Meter Höhe zu einer Schlinge und drücken damit die Verknüpfung verschiedener Kulturen aus.
Ralph Lundquist schuf hier im Jahre 1995 eine Skulptur, die er ursprünglich Drakslinga nannte, die nach der nordischen Mythologie eine Hütte ausdrückt, die für Heim und Gemeinsamkeit steht. Der endgültige Titel der Skulptur war dann jedoch "Gemeinschaft" oder "Gemenskap".
Göteborg und der Charles Felix Lindbergs Donationsfond suchten per Ausschreibung ein Kunstwerk, das die Bedeutung der Einwanderer in Göteburg ausdrücken sollte, die eine Bereicherung der Stadt und seiner Bevölkerung sind und andere kulturelle Einflüsse und Denkweisen in Göteborg einfließen lassen.
Die sieben Beine der Skulptur repräsentieren die sieben Kontinente, wobei jedes Bein eine andere Farbe und ein anderes Muster hat. Die sieben Betonbeine führen an der Spitze zusammen und verknüpfen sich zu einem gemeinsamen Dach, das alle Menschen dieser Erde vereinen soll.
Da eine Skulptur leider weder Vorurteile noch Rassismus ausrotten kann dient das Kunstwerk von Ralph Lundquist heute oft auch der Konfrontation der Kulturen und als Stelle der Anklage, sobald Gewalttaten gegen Einwanderer in Göteborg stattfinden.
Ralph Lundquist schuf hier im Jahre 1995 eine Skulptur, die er ursprünglich Drakslinga nannte, die nach der nordischen Mythologie eine Hütte ausdrückt, die für Heim und Gemeinsamkeit steht. Der endgültige Titel der Skulptur war dann jedoch "Gemeinschaft" oder "Gemenskap".
Göteborg und der Charles Felix Lindbergs Donationsfond suchten per Ausschreibung ein Kunstwerk, das die Bedeutung der Einwanderer in Göteburg ausdrücken sollte, die eine Bereicherung der Stadt und seiner Bevölkerung sind und andere kulturelle Einflüsse und Denkweisen in Göteborg einfließen lassen.
Die sieben Beine der Skulptur repräsentieren die sieben Kontinente, wobei jedes Bein eine andere Farbe und ein anderes Muster hat. Die sieben Betonbeine führen an der Spitze zusammen und verknüpfen sich zu einem gemeinsamen Dach, das alle Menschen dieser Erde vereinen soll.
Da eine Skulptur leider weder Vorurteile noch Rassismus ausrotten kann dient das Kunstwerk von Ralph Lundquist heute oft auch der Konfrontation der Kulturen und als Stelle der Anklage, sobald Gewalttaten gegen Einwanderer in Göteborg stattfinden.
Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin
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