Mittwoch, 26. August 2009

Tecken i landskapet von Åke Nordström am Kunstmuseum in Göteborg


Tecken i landskapet oder Zeichen in der Landschaft ist eine Skulptur, die sich neben dem Kunstmuseum befindet, am Platz, der sich Fågelsången nennt. Die Tecken i landskapet von Åke Nordström wurden dort im Jahre 1991 enthüllt und stilisieren unterschiedliche Formation, die man in der Natur findet. Die Skulptur aus Eisen und Granit besteht aus mehreren Teilen, die jede für sich eine dreidimensionale Struktur ausdrückt. Sowohl das Material kommt aus der Erde, als auch die Formen, die sich bei Pflanzen und Tieren in irgendeiner Weise wiederholen.

Tecken i landskapet, die Zeichen in der Landschaft gehören zur Gruppe der modernen Skulpturen Göteborgs, die vom Charles Felix Lindbergs Donationsfond erworben wurden. Auch der Göteborger Künstler Åke Nordström gehört der jungen Generation von Skulpteuren an, die sich von klassischen Formen und Strukturen abgewandt haben.

Åke Nordström ist an zahlreichen Stellen Göteborgs vertreten, wo er auch Kunst studierte und später Lehrer für Bildhauerei wurde. Seine Skulpturen können sowohl im Kunstmuseum Göteborg als auch an zahlreichen öffentlichen Stellen der Stadt betrachtet werden.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen