Montag, 24. August 2009

Delawaremonument von Carl Milles am Stenpiren in Göteborg


Auch wenn manche Führung in Göteborg noch zum Delawaremonument von Carl Milles am Stenpiren führt, so bleibt dieses wuchtige Monument jedoch relativ unbeachtet, obwohl es einen Teil der schwedischen Geschichte erzählt, in der Göteborg die Hauptrolle spielt.

Da das Stenpiren, an deren Spitze das Delawaremonument steht erst 1844 gebaut wurde und die erste große Hafenanlage direkt am Göta älv war, so müsste das Monument vermutlich weiter innen am Stora Hamnkanalen stehen, wo die Geschichte wirklich spielte, auch wenn das Stenpiren beeindruckender ist und den Auswandertraum leichter nachträumen lässt.

Das Original des Delawaremonumentes wurde 1938 anlässlich des 300-jährigen Jubiläums von Nya Sverige in Delaware enthüllt, wo Schweden im Auftrag von Axel Oxenstierna von den Delaware-Indianern Land in Übersee kaufte um dort eine schwedisch Siedlung zu errichten. Das Monument am Stenpiren ist identisch, wurde jedoch erst im Jahre 1956 in Göteborg aufgestellt, also nach dem Tode von Carl Milles.

Die schwedische Kolonie Nya Sverige wurde nur 18 Jahre nach der Ankunft der Mayflower (mit den englischen Pilgern) gegründet und lebte, im Gegensatz zu anderen Kolonien, in Eintracht mit den Indianern. Vermutlich lebten etwa 800 Schweden und Finnen in der Kolonie Nya Sverige. Die ersten Schiffe, die das Neue Schweden anliefen waren die Kalmar Nyckel und die Fågel Grip, die, wie auch alle folgenden Schiffe in Göteborg in See stachen.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen