Sonntag, 9. Mai 2010

Elementens Kamp von Anders Jönsson an der Sankt Pauli Kyrka in Göteborg


Zu Füßen der Sankt Pauli Kyrkan in Göteborg findet man zwei männliche Gestalten, die sich gegenseitig mit einem Stein bedrohen. Während die beiden Körper der Männer, die die Kraft der Elemente ausdrücken sollen, auf den ersten Blick menschlich aussehen, entdeckt man bei genauerer Betrachtung, dass sie statt Füßen Flossen haben.

Man nimmt allgemein an, dass der Elementens Kamp, der Kampf der Elemente, die Kraft und Stärke der Elemente ausdrücken soll, wobei jedoch der Künstler keinerlei Hinweise auf eine Deutung gab. Elementens Kamp wurde bereits 1930 vom Charles Felix Lindbergs Donationsfond in Göteborg erworben und ursprünglich am Olskrokstorget aufgestellt.

Anders Jönsson (1883 -1965), der in Göteborg auch die Skulptur Nalle, Teddy, schuf, wurde in Gärdslöv geboren und starb in Stockholm. Der Künstler studierte vor allem in München und Paris und gehörte den Künstlergruppen „De tolv“ und „Optimisterna“ an. Anders Jönsson wurde vor allem für seine Tierskulpturen, seine Büsten, Brunnen und Taufbecken bekannt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen